Dozierende

Die besten Talente sollen von den besten Exponenten der Branche lernen. Wir sind stolz, über 30 Top-Dozierende an der Ad School zu haben.

Alain Eicher

Executive Creative Director, Wirz

Alain Eicher, Executive Creative Director und Mitglied des Managements bei Wirz Communications.

Zuvor während siebeneinhalb Jahren bei Jung von Matt/Limmat tätig. Alain Eicher ist Mitglied des ADC Schweiz und Awarded Member beim D&AD in London.

wirz.ch

Dan Nessler

Head of UX @ Hinderling Volkart (part of DEPT)

«Niemand kann dir nehmen, was du erlebt und gelernt hast.»
Diesem Prinzip folgend, ist Dan Nessler aktuell Head of UX der Schweizer Digitalagentur Hinderling Volkart, unterrichtet Design- und UX-Themen an der HKB Bern, ZHDK & HWZ Zürich und teilt seine Erfahrungen gelegentlich auf medium.com und in Talks. 2016 erwarb er einen MA in Experience Design bei Hyper Island, Manchester, UK.

www.dannessler.com

Michelle Scholz

Managing Director, Creation & Experience @JVM TECH

Managing Director seit 2020, Neu von New Business Development bis zu Creative Direction ist alles dabei, davor Art Direction und UX Design für grosse nationale und internationale Marken, darunter Preisgekrönte Arbeiten: 19 Awards unter anderem am Best of Swiss Web und ADC.

michelledanilschenko

Imke Jungnitsch

Creative Director & Creative Coach

Creative Director & Creative Coach für Ideenfindung, Konzeption und Text; Mitgründerin BOOST Seminare. Imke Jungnitsch ist Seminarleiterin für Text beim ADC Deutschland und unterrichtet seit 2016 an der Ad School Zürich Ideenfindung und kreative Konzeption, gemeinsam mit BOOST Partnerin Nicole Hoefer-Wirwas.

In ihren Workshops und Seminaren vermittelt Imke den Teilnehmern und Teilnehmerinnen, wie sie schneller auf bessere Ideen und Texte kommen und beim „Sprudeln“ den roten Faden im Auge behalten.

boost-seminare.de

Linus Eidenbenz

Founder und Managing Partner JEFF

Linus Eidenbenz wollte mal Journalist werden – und früher Politiker. Wurde in der Schülerorganisation aber nicht für Hochschulpolitik, sondern für Events abgestellt. Deshalb macht er seit 21 Jahren Live-Kommunikation und hat 2011 die Agentur JEFF gegründet, um neben dem „Live“ auch die „Kommunikation“ auf ein neues Level zu bringen.

www.askjeff.com

Lukas Frei

Creative Director und Inhaber moi-basics GmbH

Lukas Frei ist freischaffender Creative Director und Inhaber des start-up moi-basics GmbH, mit dem er nachhaltige Unterwäschekollektionen für Damen und Herren entwickelt, produziert und vertreibt. Zuvor war er unter anderem bei Jung v. Matt/Limmat, Scholz & Friends und Globus als Creative Director tätig. In seiner Laufbahn hat er mit Fotografen wie Richard Avedon, Ellen von Unwerth oder Lukas Wassmann gearbeitet. Privat sammelt er zeitgenössische Fotografie und antike Blechschiffe.

linkedin.com/in/lukas-frei

Helga Sanne

Kommunikationstrainerin

Selbstständig als Trainerin und Coach in Präsentation, Verkauf und Menschenführung. Mit Engagement, Kreativität und Lust sowie Einfühlungsvermögen und Augenmerk auf die Individualität leite ich seit 22 Jahren Seminare. Besonders für Werbeagenturen.

Markus Gut

Partner / Head Farner Branding

Markus Gut, einer der renommiertesten Markenexperten der Schweiz, ist Partner bei Farner und Chef von Farner Branding. Mehr als 20 Jahre Erfahrung als CCO bei Publicis und Y&R Gruppe Switzerland. Gut ist zudem Beirat der ZHdK.

farner.ch

Michael Conrad

President Berlin School of Creative Leadership

Werbung von 1968 bis 2003: Texter, Creative Director, Agenturen-Mitgründer, Chief Creative Officer und Vice Chairman der weltweiten Agentur Leo Burnett Inc. Mitglied in der „Hall of Fame der Deutschen Werbung“ und Ehrenmitglied der ADCs Schweiz, Deutschland und Europa. 2002 Initiator der Agenturgründung Spillmann/Felser/Leo Burnett.
2004 Mitgründer und President der Berlin School of Creative Leadership.

berlin-school.com

Mirjam Hauser

Konsum- und Trendforschung

Seit über 12 Jahren erforscht Dr. Mirjam Hauser Megatrends, deren Auswirkungen auf Werthaltungen und Konsumverhalten. Vor der GIM hat sie mehr als sieben Jahre am GDI Gottlieb Duttweiler Institute Zukunftsszenarien entwickelt. Als leidenschaftliche Zukunftsforscherin mit sehr breiter Methodenerfahrung und Flair für strategische Implikationen für Unternehmen, Marken, Produkte und Services ist sie eine gefragte Key-Note-Speakerin und Workshop-Moderatorin.

mirjamhauser.ch

Nicole Hoefer Wirwas

Freier Creative Director & Creative Coach

Mitgründerin BOOST | Creative Culture Coaching. Gründungsbeirat JvM-Academy. Mitglied im Art Directors Club Deutschland. Coach für Ideenfindung | Konzeption | Kreativ-Strategie | Teamkreativität | Look & Feel. Dozentin u.a. bei GWK/Universität der Künste Berlin, Hochschule Fresenius Köln, Hochschule Augsburg. ADC Seminarleiterin. Festanstellungen bei JvM, Hamburg und Heimat Berlin. Kommunikationsdesign Studium, FH Mainz.

boost-seminare.de

Livio Dainese

Chief Creative Officer und Co-CEO Wirz

Livio Dainese – ist Chief Creative Officer und Co-CEO der Wirz, Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz, der Hochschule für Wirtschaft Zürich und Schulrat der Ad School.

wirz.ch

Gordon Nemitz

Geschäftsführer Strategie und Partner, thjnk Zürich

Gordon, Nemitz, Master in Medienwirtschaft an der Universität Siegen, Deutschland. Seit 2000 bei &Equity, Scholz & Friends und Jung von Matt in Hamburg, dann TBWA in Düsseldorf und seit 2008 in der Schweiz. Dort bis 2018 bei Wirz als Executive Strategy Director und Mitinhaber. Seit Mai 2018 bei thjnk Zürich als Geschäftsführer Strategie und Partner. Ausserdem noch Präsident der Account Planning Group Switzerland und Dozent an diversen Fach- und Hochschulen.

thjnk.ch

Matthias Breitschaft

Managing Partner bei Serviceplan Consulting Group

Matthias Breitschaft ist seit 2018 geschäftsführender Gesellschafter der Serviceplan Consulting Group. Er unterstützt Kunden sowohl in Fragen der Kommunikation und der Markenführung, als auch hinsichtlich der digitalen (Marketing-) Transformation. Matthias greift auf umfangreiche nationale und internationale Erfahrung im C-Level-Consulting im B2B und B2C-Bereich zurück. Darüber hinaus ist Matthias Breitschaft Dozent an der Miami Ad School, der Ad School (Schweiz) und Gastdozent an der Hochschule Fresenius.

serviceplan-consulting-group.com

Simon Rehsche

Managing Partner bei Heimat Zürich

Davor 3 Jahre Head of Strategy und Mitglied der Geschäftsleitung bei TBWA\Zürich und 4 Jahre Strategic Planning bei Publicis Zürich

Simon Rehsche verfügt zudem über einen Master of Science in Psychologie.

Kathrin Hasenböhler Viollier

Senior Impact & Insight Generator bei Swisscom

Seit 2011 bei Swisscom als Human Centered Design Expert / Customer Insight, Validation & Market Research Expert, Creative Strategist und seit 2019 als Senior Impact & Insight Generator.

Davor als Freelance Strategic Planner bei JWTfabrikant und DraftFCB sowie Research Consultant bei amPuls Market Research AG.

Kathrin Hasenböhler Viollier hat an der Universität von Basel studiert und als PhD in Psychologie promoviert.

Michael Brauchli

Freischaffender Creative Director / Designer in Berlin.

Als Freelancer veranwortlich für Creative Direction am launch von Salt. und der Überarbeitung der Brand Aesthetics für SWISS (Publicis Zürich), Art Direction an für die Brand Aesthetics TOYOTA Europe (Greenspace London), Brand Aesthetics Zurich Financial Services (Publicis Zürich), Kampagnen für Lufthansa (McCann Berlin), Berliner Morgenpost (Römer Wildberger Berlin),

Als selbständiger und in Zusammenarbeit mit anderen verantwortlich für Kampagnen für Amnesty International Deutschland, Erscheinungsbilder für Kunstmessen (Glasgow und Berlin), Künstlerische Leitung des Performanceprojekts Keep Me in Mind (Haifa, Vilnius, Montreal, Marseille), Buchgestaltung für Edition Patrick Frey, Hatje Cantz, Scheidegger & Spiess …, Visual Identities für kleinere Unternehmen, Arbeiten für kulturelle und politische Projekte, uvm.

Matthias Müller

Strategy Director, Ogilvy

Seinen Einstieg in die Werbung und ins Planning gelang Matthias Müller bei Havas Worldwide in Zürich. Nach einer zunächst dreijährigen Tätigkeit als Junior Planner in Zürich hatte er anschliessend während knapp drei Jahren die strategische Planung und die Digitalplanung bei Havas in Genf aufgebaut. Im Anschluss erfolgte ein Wechsel als Creative Planner zu Ogilvy & Mather in Deutschland. Vor dem Wechsel zurück zu Ogilvy war er Senior Stratege bei Publicis und Notch Interactive sowie Strategy Director bei Jung von Matt/Limmat in Zürich.

ogilvy.ch

Christoph Krick

Markenberater und Strategischer Planer

Christoph Krick, Selbstständiger Markenberater und Strategischer Planer in Berlin. Mehr als 13 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Marken- und Kommunikationsstrategien auf Consulting-, Agentur-, und Unternehmensseite.

Dennis Lück

Gründer BrinkertLück / Kolumnist / Keynote-Speaker

Ausbildung und Stationen: Studium zum Dolmetscher und Übersetzer, freier Journalist, Text-Praktikant Scholz & Friends Hamburg, Creative Director Scholz & Friends Hamburg, Geschäftsführer Kreation Scholz & Friends Zürich, ECD und CCO FCB Zürich, CCO und Partner Jung von Matt/Limmat. Januar 2021 Gründung BrinkertLück Creatives.

brinkertlueck

Frank Bodin

Inhaber Bodin Consulting

Frank Bodin war von 2001 bis 2018 Chairman & CEO von Euro RSCG bzw. Havas. Er ist Präsident des ADC Switzerland, in zahlreichen Verwaltungs-, Stiftungs- und Beiräten und Beirat am Center for Communication an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Frank Bodin studierte Piano am Konservatorium und Recht an der Universität Zürich. Er wurde mit unzähligen Awards von allen wichtigen Wettbewerben weltweit ausgezeichnet und war Werber des Jahres.

bodin.consulting

((folgt))

David Schärer

Gründungspartner von Rod

David Schärer ist Gründungspartner von Rod. Nichts bereitet dem Publicity-Spezialisten mehr Freude, Botschaften als eine gewaltige mediale Lawine loszutreten. Wie er das schafft? Indem er die Vermarktung einer Idee von Anfang an konzeptionell mitkonzipiert und einplant. David Schärer ist politisch engagiert: Vorstandsmitglied von Operation Libero Schweiz sowie im Verband Leading Swiss Agencies, wo er sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert. Neben Rod absolviert er derzeit ein globales Executive MBA an der Berlin School of Creative Leadership.

rod.ag

Peter Felser

Inhaber FELSER BRAND LEADERSHIP

Unterstützt mit seiner Beratungsfirma FELSER BRAND LEADERSHIP Marken und Menschen, ihre Mission zu entdecken, damit sie sich sinnvoll und sinnstiftend weiterentwickeln können. Zudem doziert er an mehreren Hochschulen Markenführung und Strategische Planung, amtet als Studienleiter beim CAS „Brand Leadership“ an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und engagiert sich als Stiftungsrat beim Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FIBL). Vorher war er Strategischer Planer und CEO bei Advico Young & Rubicam (1986-2001), Gründer und CEO bei Spillmann/Felser/Leo Burnett (2002-2012) und Verwaltungsratspräsident bei der Serviceplan-Gruppe Schweiz (2013-2019).

linkedin.com/in/peter-felser-brandleadership/

Nathalie Glaus

Rechtsanwältin und Notarin

MLaw et lic. oec. Nathalie Glaus, Partnerin und Mitinhaberin bei Glaus & Partner Rechtsanwälte, Glaus Gabathuler AG in Uznach. Langjährige Dozentin für Kommunikationsrecht an diversen Fachschulen.

glaus.com

Tobias Zehnder

Co-Founder / Partner, Webrepublic

Tobias Zehnder, Mitgründer und Partner der Zürcher Digitalagentur Webrepublic. Verantwortlich für die strategische Entwicklung neuer Geschäftsfelder und den Aufbau neuer Kooperationen. Daneben als Referent und Dozent an verschiedenen Hochschulen im Bereich Digital Leadership & Marketing engagiert.

webrepublic.com

Oliver Vedolin

Head of Digital Communications & Marketing bei UBS Switzerland

Oliver Vedolin, Digital-Stratege in Zürich. Mehr als 13 Jahre Erfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite in Entwicklung und Umsetzung von integrierten Kampagnen, interaktiven Markenerlebnissen und Social-Media- und Content-Marketing-Strategien.

linkedin.com/in/olivervedolin/

Michael Selz

Director Insights & Strategy bei OMD Schweiz

Seit 10 Jahren bei der Omnicom Media Group verantwortlich für Insight Planning, Forschung, und Strategie. Von 2005-2007 bei LINK qualitative in Zürich als Seniar Projektleiter tätig. Davor in Hamburg in verschiedenen Positionen in der Marktforschung und im Planning.

omnicommediagroup.ch

Rob Hartmann

Executive Creative Director, JvM/Limmat

Rob Hartmann, Executive Creative Director, arbeitet seit 2014 bei Jung von Matt Limmat und verantwortet den kreativen Output auf Kunden wie Zalando, TCS, Ovomaltine, Emmi, Accor. Sein Weg zu Jung von Matt führte über Serviceplan, Young & Rubicam, Havas und WIRZ BBDO. Seit 2012 ist er Mitglied des ADC Schweiz und Juror diverser Kreativ-Awards. Die kreativen Auszeichnungen reichen vom ADC bis zu den Cannes Lions. Seine grössten Kreationen allerdings, sind seine drei Kinder, die ihn seit 10 Jahren auf Trab halten und jeden Tag zu einer Wundertüte voller Überraschungen machen. Fast schon wie Werbung, die muss ja auch überraschen, sonst schaut sie keiner an.

jvm.ch

Peter Brönnimann

Freelance Kampagnen, Texte, Creative Direction

Peter Brönnimann unterstützt als Freelance Creative Agenturen und Auftraggeber. Davor war er CD bei Publicis und Gründungsmitglied und Partner bei Spillmann/Felser/Leo Burnett. Brönnimann ist Vorstandsmitglied im ADC und Präsident des Schulrates der Ad School.

peterbroennimann.ch

Robert Andersen

Kreativ-GF bei JvM Matt NEXT ALSTER, Hamburg

Robert hat in Berlin artgerecht Ingenieurwissenschaften studiert, um Brücken zwischen Consumer und Brand Experience zu bauen. Er kämpft gegen die Zweitklassigkeit digitalen Storytellings und um erstklassige Konzeption bis zum Last Click.

jvm.com

Uwe Munzinger

((folgt))

Uwe Munzinger ist ….

Tom Zeller

Freier Texter und Kreativ-Direktor

Thomas Zeller ist zurzeit Creative Lead für den Google Zoo in London. Zuvor war er in derselben Position für die Persönlichkeit des Google Assistant im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Nach Stationen bei z.B. bei Jung von Matt in Stuttgart und Crispin Porter & Bogusky in London unterstützt er seit 2015 als freier Kreativer Agenturen und Kunden in ganz Europa bei ihren Projekten.

getagerman.com